ASG: Arbeitskreise, Spielleitplanung und Feuerwehrgerätehaus

In der bevorstehenden Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesellschaft (ASG), Donnerstag, 24.11.2022, ab 18 Uhr im Bürgerhaus, stehen wieder interessante Themen auf der Tagesordnung.

So soll u.a. aus den verschiedenen Arbeitskreisen berichtet werden. Insbesondere aktuelle Informationen zu den Maßnahmen der Verkehrssicherheit am Schulzentrum, zum Thema Sportstättenkonzept und den Umkleidekabinen für die Gymnastikhalle sind von großem Interesse. Darüber hinaus soll aus den Reihen der Ratsmitglieder und der Sachkundigen Bürger:innen eine Leitung für den Arbeitskreis Spielleitplanung gewählt werden.

Aufgrund seiner fundierten Expertise in den Bereichen Jugend und Soziales (siehe Infobox) schlägt Die FRAKTION ihren Sachkundigen Bürger Dieter Vollmer für dieses Amt vor.

Des Weiteren wird über einen Antrag der sPD beraten, bei dem die Verwaltung prüfen soll, ob für die drei Ortsteile in der Gemeinde Schlangen ein zentrales Feuerwehrgerätehaus die drei vorhanden Feuerwehr-Standorte ersetzen kann. In Gesprächen mit unseren Mandatsträgen äußerten sich Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bislang eher zurückhaltend zu der Idee. Wir gehen das Thema aber ergebnisoffen an und sind insbesondere auf ein offizielles Statement der Wehrführung gespannt.

Im Nicht-Öffentlichen Teil der Sitzung soll über den aktuellen Status in Sachen Leitung der Grundschule Schlangen berichtet werden. Wie bekannt, ist die Stelle der Schulleitung seit längerem nicht besetzt und wird bislang sehr engagiert kommissarisch von Frau Brandt wahrgenommen.

Dieter Vollmer

Der 66 Jahre junge Dieter Vollmer ist Vater von fünf Menschen, die zwischen 36 und 13 Jahren alt sind.

Hier einige Stationen aus seiner Vita, die Berührungspunkte zum Thema „Spielleitplanung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Finden und Gestalten von Spiel- und Kommunikationsorten“ haben:

  • Ab Mitte der 70er: Mitglied des Koordinationsausschusses der Wilden Liga Bielefeld (Freizeitfußball ohne Zugriff des DFB)
  • Anfang der 80er: Staatsexamen für Sek 1 und Sek 2 Deutsch/Geschichte in Hamm
  • Parallel: Deutsch für Ausländer: Kurse in einer Privatschule in Hamm
  • Ende 80er: 2 Jahre Projektarbeit für arbeitslose Jugendliche in Essen-Katernberg der Ev. Kirche des Rheinlands, darunter Foto- und Textausstellung „so kann das einem gehn“ für den Ev. Kirchentag im Ruhrgebiet
  • Weiterbildung als Journalist für Öffentlichkeitsarbeit
  • Abschlussprojekt: Eventskizze für die Feier „200 Jahre Landesoberbergamt Dortmund“, mit dem Höhepunkt „Knappenchor meets Punkband“
  • danach langjährig Pressesprecher eines Paderborner Unternehmens
  • Trainer von Schlänger Jugendfussball-Mannschaften
  • Organisation von Presseaktivitäten für Fortuna Schlangen
  • Schöffe am Landgericht Detmold
Du kannst diesen sehr guten Beitrag teilen!